22. November 2012

Eine Rosine näht was - Rate mal -

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich euch mal etwas zeigen, was ich ziemlich
niedlich finde.



Nein, nicht den Maileg. Der ist natürlich auch niedlich, aber ich
meine die kleinen Tüten.

Tja, was könnte das sein? 

Vielleicht ein Zauberhut? Was ja bei der Rosine vielleicht sogar
nicht unmöglich wäre.

Nein ich zeig es euch:





Na, habt ihr es erraten? Es sind Topfanfasser und ich finde sie 
wirklich witzig! Optisch wie praktisch ein Knaller, oder?
♥ 

Und so wird es gemacht: 

Ich habe eine Lage Stoff, zwei Lagen Volumenflies, eine Lage Fliesdecke 
übereinander gelegt und einen Essteller draufgelegt. Mit einem
Bleistift rundherum zeichnen. 
Kreise mit Nahtzugabe 1cm ausschneiden. Das Volumenflies jeweils
auf den Stoff und auf das Flies bügeln. 
Die Kreise durch einen Schnitt mit der Schere halbieren.

Den Halbkreis Stoff rechts auf rechts legen (zu einem Viertel) und an der
geraden Seite zusammen nähen.
Das gleiche mit dem Halbkreis Flies nähen. 
Es sind jetzt 2 offene Spitztüten. 
Nun steckt man beide ineinander links auf links und näht die Runde 
zu, bis auf eine kleine Öffnung, die man zum Wenden auf die 
richtige Seite braucht. 
Anschließend zurechtzupfen und die Lücke mit Matratzenstich 
schließen.

Wer möchte fügt vor dem schließen der Runde  einen Aufhänger aus Wäscheband
ein.


Schnell und leicht genäht, ein tolles Mitbringsel !

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen.

Liebe Rosinengrüße