20. September 2016

Jetzt ist es wirklich Herbst



Man kann es riechen. 
Die Luft riecht ganz anders
als im Sommer!





Hallo Ihr Lieben,

hier seht ihr meinen Herbstteller, der vor unserer
Haustür auf einem kleinen Bistrotisch steht.

In diesem Jahr sind die Früchte der Natur 
sehr reichlich. Es gibt überaus viele Eicheln und
die kleinen Haselnüsse habe ich alle in meinem
Garten gesammelt. 

Bei einer kleinen Fahrradtour habe ich sogar
einen Walnussbaum entdeckt. Die sind aber
noch nicht so weit zum Sammeln oder Pflücken.
 




Beim Wort 'pflücken' fällt mir ein, dass mir 
bei dieser Tour auch aufgefallen ist, 
dass jemand bereits die  Schlehen von
sämtlichen Büschen gepflückt hat!

Dabei müssen sie doch erst den Frost
erleben, damit ihre Gerbstoffe in den
Zweig zurück wandern und die Schlehe
ihren schönen milden  Geschmack annimmt.

Eigentlich wollte ich im Winter mal
wieder einen Schlehenlikör ansetzten.
Nun muss ich mir wohl einen kaufen. 







So, ich habe mir ganz fest vorgenommen,
mir und meiner Familie einen gemütlichen
Herbst zu gestalten.
Ein bisschen Enschleunigung täte der
ganzen Erde gut!

Genießt den Herbst !!

Liebe Rosinengrüße 


Kommentare:

  1. Liebe Rosine,
    dein Herbstteller sieht toll aus. Sehr schöne Kürbisse hast du. Bei uns hängen die Kastanien noch an den Bäumen. Aber bestimmt können wir auch bald welche sammeln.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosine,
    was für eine tolle Herbstschale du dekoriert hast!! Ja, heite Morgen, als ich aus dem Haus trat, war die Luft irgendwie herbstig, das erste Mal, dass ich das dieses Jahr gedacht habe!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosine,
    wunderschön ist dein Herbstteller geworden. Der Herbst hat schon seinen ganz besonderen Reiz. Und ja, bei uns auf dem Hof wird es arbeitstechnisch auch relaxter, sobald der Herbst beginnt und die Heuernte unter Dach und Fach ist.
    Ganz liebe Grüße aus Österreich,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein herrlicher Herbstteller! Und Du hast recht - Entschleunigung täte uns allen gut....aber gerade in der ruhigeren Zeit werden die Menschen immer hektischer!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen

Copyright

Meine Zeichnungen sind nur zum Angucken, nicht anfassen, nicht mitnehmen außer auf Anfrage unter rosineathome@web.de ☺☺☺
Das Copyright der Figur Rosine und sonstige Ideen, Bilder und Fotos liegen allein bei der Urheberin und Inhaberin dieses Blogs!