24. August 2016

Wein rankt am Haus und Trauben auf der Greengateschüssel

Heute habe ich sie vom Kaufmann mitgenommen.
die kleinen leckeren Weintrauben mit ihrem
süßen Geschmack, wie sie mir am besten schmecken.


Ich habe sie sehr gründlich gewaschen, das will ich
nun mit sämtlichen Obst und möglichst auch Gemüse
tun, weil ich letzte Woche gehört habe, dass die
gemeine Essigfliege ihre bis zu 800 Eier pro Befruchtung
direkt auf die Früchte legt.

Ich habe es schon immer geahnt. So schleppt man sich
die Brut ins Haus und wundert sich, woher die Fruchtfliegen
kommen, man hat doch nichts Verdorbenes im Haus.

He, man bringt sie schon mit!
Natürlich mehr an heißen Tagen, als wie in unserem
kalten NORDSOMMER.



Im letzten Sommer wohnten die bei mir ohne Ende.

Bis ich ein kleines Schüsselchen mit
 Himbeeressig-Zucker-Spüli-Gemisch
aufstellte und morgens bis zu 20 Stück drin lagen.

Trotzdem, das möchte ich nicht wieder und so
wasche ich alles Obst rein und hoffe, dass ich
so verschont bleibe von den nervigen kleinen Dingern.



Wein wächst auch an unserer Hauswand. Leider habe
ich damals nicht aufgepasst und Wein gekauft, der gar
keine Trauben trägt.

Er wächst so toll und auch an der richtigen Himmelsrichtung,
leider ohne Trauben.


Und so ist er zur Deko da, klebt seine 1950 Füsschen an
die Hauswand, die gehen nie wieder ab.

Wenn aber im Herbst sich das Laub so schön rötlich
färbt, dann schaue ich ihn immer gerne an.



Bis dahin dauert es hoffentlich noch ein Weilchen.
Ich möchte schon noch ein paar Sommertage
haben, an denen man draußen sitzen kann in all
den gemütlichen Ecken, die man so hat.

Liebe Grüße
eure Rosine ( übrigens auch aus einer Weintraube und nicht
abwaschbar ?! )


1 Kommentar:

  1. Liebe Rosine,
    lecker sehen deine Weintrauben aus. Wir hatten früher auch Wein an der Hauswand. leider waren seine Trauben furchtbar sauer. Wir haben hier einfach zu wenig Sonne hier. Deshalb kaufe ich mir die Weintrauben lieber. Lass dir die Trauben gut schmecken.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen

Copyright

Meine Zeichnungen sind nur zum Angucken, nicht anfassen, nicht mitnehmen außer auf Anfrage unter rosineathome@web.de ☺☺☺
Das Copyright der Figur Rosine und sonstige Ideen, Bilder und Fotos liegen allein bei der Urheberin und Inhaberin dieses Blogs!