17. März 2016

Gartentipp ☼ Buchtipp ☼ Bunnys/Hasen von Tilda&Maileg


 
ღ Hallo liebe Bloggerwelt ღ
 

Heute ist so ein schöner Tag! 

Gleich nach dem Hundespaziergang mit 
Finn bin ich noch ein wenig im Garten 
geblieben, um alte Sträucher abzuschneiden. 
War höchste Zeit, weil schon Knospen
sprießen.
 
Dabei fällt mir ein, dass ich letzte Woche 
mein Einschreibuch vom Schweden eben
diesem Zwecke zugeführt habe. Ich habe
es mit Tildabildchen beklebt und werde
da jetzt immer Gartentipps reinschreiben.
 
Ein paar stehen schon drin. So war ich
ziemlich beeindruckt davon, dass man
Ameisennester auf verschiedene Arten
vertreiben kann, ohne sie zu töten.
 
 
Wer schon mal so ein Nest gehabt hat, der
wird froh sein, eine friedlich Art der
Vertreibung kennenzulernen.
 
Man füllt einen ganz großen Blumentopf
aus Plastik mit Mutterboden und setzt
ihn in die Mitte des Nestes. Die Ameisen
werden ihn durch das Loch im Boden erobern 
und du kannst ihn dann an einen Ort tragen, 
wo Ameisen dich nicht stören. 
 
Also wir hatten schon einmal ein riesiges
Ameisennest und das mit dem Topf werde ich
ausprobieren, wenn es noch einmal passiert. 



 

Heute möchte ich den Nähmädels unter euch

ein ganz tolles Buch empfehlen! 
Es ist von einer Bloggerin und gibt uns
ein Baukastensystem zur Herstellung all
dieser schönen Schnitte an die Hand.


 
von Rosa P. ☼ www.rosape.de ☼  facebook ☼   instagrm ☼  Blog

Wenn du dann noch deinen ganz persönlichen
Geschmack an Muster oder Farben einbringst
ist es kaum zu toppen. 

Ich möchte mir das Kleid unten links nähen.
Bisher konnte ich es noch nicht, weil ich
erst in die große Stadt fahren und den 
Stoff, der mir Zeichen sendet, suchen muss!



Meine Hasen sitzen auf dem roten Sofa




 
und gucken keck in die Welt.
In manchen Bundesländern beginnen
ja nun schon die Osterferien.
 
 Ich wünsche mir, dass es Ostern
nicht mehr ganz so kalt ist. 
Das Fest liegt ja dieses Jahr 
ziemlich früh und 
 das ist vom Mond abhängig :

  und zwar dem ersten Vollmond 

nach Beginn des Frühlings

(20.3.2016)

 aber das wisst ihr ja ohnehin. 

Ich bin dann mal weg . . . .


liebe Grüße
Rosine



 

Kommentare:

  1. Liebe Rosine,
    bei uns schien heute auch die Frühlingssonne. Allerdings blies ein kalter Wind dazu. Ich bin gespannt was du noch für Gartentipps für uns hast. Deine Hasen sehen toll aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosine,
    also das Buch sieht sehr verlockend aus ;-) muss ich echt mal gucken ob ichs "brauch" warst du schon in der großen stadt? hat schon ein stöffchen gerufen?
    so ein gartennotizbuch habe ich auch, aber irgendwie nicht wirklich was eingeschrieben ...
    deine häschen sind ganz bezaubernd :-*
    ich wünsche dir ein schönes we und knuddel den finny
    liebe grüße babette

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosine,

    süß sieht dein Gartentipp-Buch aus. Ameisen haben sich‘s allerdings mit mir verscherzt – denn bei uns gibt es nicht „EIN Nest“: Unser gesamter Garten ist unterminiert, kaum hebt man eine Grassode auf, ist ein Nest darunter. Da müsste ich einen Topf neben dem anderen aufstellen und wüsste nicht wohin mit der Beute. Sie setzen mir eifrig Blattläuse auf alle Pflanzen, damit sie hübsch was zu melken haben, im Vorhaus haben sie sich in die Fliesenritzen reingearbeitet und lösen die Kacheln nach und nach ab und in unserem Haus waren sie auch schon drin. Da bin ich also nicht mehr für die friedlichen Lösungen… ;o)) [Wir haben ein ungiftiges Gesteinspulver vom Naturversand, das Ameisen killt, ohne Bienen oder anderen Fluginsekten zu schaden.]

    Ich wünsche dir und deinen 2-bis 4-beinigen Lieben schöne Ostertage!

    Herzliche Rostrosengrüße

    von der Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/03/a-new-life-3-keiner-ist-zu-klein.html

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosine, ein toller Post mit vielen Infos. Deine Hasen gefallen mir aber am allerbesten ... ich mag sie sehr.
    Wir hatten heute auch endlich Sonne, der Frühling kommt. Das ist sooo schön.
    Ich wünsche Dir und Euch ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Un bel post molto primaverile, molto belli i tuoi conigli. Oggi ho portato la mia nipotina a passeggiare lungo il fiume e posso dirti che la primavera è arrivata. Buona Pasqua!!!!!!!
    Emi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosine,
    soein Gartenbuch hab ich auch. Das ist sehr wertvoll!!
    Und wenn dir ein Stoff gewunken hat und du dein Wunschkleid verwirklicht hast, zeigst du es uns hoffentlich hier!!!
    Herzliche Grüße schickt dir Sabine

    AntwortenLöschen

Copyright

Meine Zeichnungen sind nur zum Angucken, nicht anfassen, nicht mitnehmen außer auf Anfrage unter rosineathome@web.de ☺☺☺
Das Copyright der Figur Rosine und sonstige Ideen, Bilder und Fotos liegen allein bei der Urheberin und Inhaberin dieses Blogs!