26. Februar 2016

Freitags ist sie nie da . . . .

doch ganz kurz ist sie da, die Rosine,
um euch ein schönes Wochenende zu wünschen 
und was ihr hier seht, das sind 

Lussebullar oder Lussekatt



Ein scandinavisches Hefegebäk, das dort wohl
hauptsächlich zur Weihnachtszeit gebacken 
wird. Aber es schmeckt uns so lecker, besonders
am ersten Tag, wie bei Hefe meistens, dass man
sie auch im ganzen Jahr essen kann.

Also bei mir kommt da eher die Fresslust durch.
Ich kann dann immer gar nicht aufhören. 
Vorgestern habe ich davon 5 Stück - in Worten:
Fünf - gegessen und kam mir dann doch vor, wie
ein Hefekloß.

Am nächsten kommt der Geschmack noch einem
Milchbrötchen, aber viel leckerer!
Man kann sie zum Frühstück und zum Kaffee
reichen! Eigentlich kann man sie den ganzen 
Tag reichen, also zumindest mir!

In den Teig kommt auch Quark und den habe ich
diesmal durch Skyr ersetzt. Habt ihr das 
schon mal probiert? Es hat ganz wenig Fett (0,2 - 0,5%)
und schmeckt trotzdem so lecker. Ich esse ihn meist
als Joghurtersatz, angereichert mit Früchten 
meiner Wahl. Skyr kommt aus Island und wird aus 
entrahmter Milch hergestellt.
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Das Rezept für Lussebullar solltet ihr googeln,
ich glaube die Rezepte führen alle zu einem 
leckeren Ergebnis und versucht es dann mal mit
Skyr.

Nun ist aus kurz doch lang geworden.
Das kommt aber nur, weil ich ein Fan von beiden
bin
von Lussebullar und von Skyr!

Schönes Wochenende also
für euch !

Rosine


Kommentare:

  1. Hmmmmmhhh,das sieht und hört sich lecker an.
    Herzlichen Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Von Skyr habe ich noch nie gehört - muss das auch googeln! Also das nenn ich Verführung pur - diese kleinen Dinger sehen ja schon auf dem Bild so lecker aus und dann erst wenn sie vor einem stehen. Ich versteh dich gut - ich glaube wir beide hätten diese Platte fast weggeputzt! Ich wünsche dir ein erholsames ruhiges Wochenende und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen

Copyright

Meine Zeichnungen sind nur zum Angucken, nicht anfassen, nicht mitnehmen außer auf Anfrage unter rosineathome@web.de ☺☺☺
Das Copyright der Figur Rosine und sonstige Ideen, Bilder und Fotos liegen allein bei der Urheberin und Inhaberin dieses Blogs!